Grüner Gruppe

gruener-gruppeDie Grüner Gruppe ist ein mittelständisches Unternehmen mit drei Standorten. Davon zwei in Baden-Württemberg und einer in Thüringen.

Unser Fokus liegt in der Produktion von Zulieferteilen für die Automobilindustrie im Bereich Motor, Antriebsstrang, Lenkung und Strukturbauteile in verschiedenen Werkstoffen. Die Qualität unserer Bauteile, die notwendige Produktivität und die erforderliche Wettbewerbsfähigkeit werden ausschließlich dadurch erreicht, dass wir sowohl unsere Maschinen wie auch unsere sonstigen Produktionsmittel produktspezifisch selbst entwickeln und fertigen.

 


3. Spendenaktion für das KINDER- & JUGENDHOSPIZ MITTELDEUTSCHLAND

JUGENDHOSPIZ MITTELDEUTSCHLAND in Tambach-Dietharz (Thüringen)

Wir sind stolz, dass wir in unserer 3. Spendenaktion für das KINDER- & JUGENDHOSPIZ MITTELDEUTSCHLAND in Tambach-Dietharz (Thüringen), eine Summe von 2.200,- € einsammeln konnten.

Von unserer Belegschaft in Hildburghausen kamen 1.100,-€ zusammen. Unser Geschäftsführer Herr Stefan Grüner verdoppelte diesen Betrag. Herr Jochen Beisswenger (Leiter Werk Hildburghausen), Herr Nils Jäger (Leiter Werkzeugeinstellraum) und Herr Gerd Küster (Betriebsratsvorsitzender) überreichten den Scheck an die Hospizleitung.

(von links nach rechts: Jochen Beisswenger, Nils Jäger, Gerd Küster)

 


GRÜNER SYSTEMTECHNIK PRÄSENTIERT SICH ERFOLGREICH AUF DER EUROGUSS IN NÜRNBERG

euroguss-2020

Die Grüner Systemtechnik hat sich erfolgreich vom 14.01.-16.01.2020 auf der EUROGUSS in Nürnberg dem internationalen Fachpublikum präsentiert.

Die EUROGUSS ist die europaweit größte und wichtigste Fachmesse der Druckguss-Branche und findet im zweijährigen Turnus auf dem Messezentrum in Nürnberg statt.

Zahlreiche gute Gespräche mit Kunden, Lieferanten und weiteren interessierten Besuchern machten die Messeteilnahme für Grüner zu einem vollen Erfolg.

 


Unser Gesundheitsworkshop für Azubis

AOK-Workshop-2019

Zum ersten Mal fand in diesem Jahr für unsere Azubis ein Gesundheitsworkshop statt. Ziel dieses Workshops ist es, das Bewusstsein für ein gesundes Verhalten im Allgemeinen und am Arbeitsplatz zu stärken. Um Gesund und Fit zu bleiben, wurde den Azubis an diesem Tag vermittelt, dass es neben Sport und Ergonomie am Arbeitsplatz ebenfalls wichtig ist auf seine Ernährung zu achten. Auf diesen Themen basierend haben unsere Auszubildenden Ihren eigenen Alltag reflektiert und verschiedene Übungen, wie beispielsweise zur Prüfungsvorbereitung oder Ihrem Zeitmanagement, zur Umsetzung bekommen. Für eine gesunde Ernährung wurden im Rahmen eines Kochevents einige Tipps und Rezepte direkt ausprobiert. Wir freuen uns, dass der Tag von allen Teilnehmern sehr gut angenommen wurde.

 


Go-for-Europe 2019 Auslandspraktika für Azubis

Unsere beiden Technischen Produktdesignerinnen im zweiten Ausbildungsjahr hatten die Chance über das Projekt „Go-for-Europe“ ein vierwöchiges Auslandspraktikum zu absolvieren.

Für Eine von Beiden ging es nach Italien und für die Zweite nach Irland. Die Kultur und die Landschaft können nicht unterschiedlicher sein. Dennoch berichten unsere Auszubildenden, dass es eine rundum spannende Erfahrung war. Sie hatten die Möglichkeit ein Land, deren Arbeitsweisen & Bedingungen, sowie die Sprache kennen zu lernen.

Eine Erfahrung die unsere Lehrlinge für die Zukunft mitnehmen ist der offene Umgang mit den Mitmenschen, die Entwicklung der Selbstständigkeit und das Verständnis für andere Kulturen.

azubi-italien-2019azubi-irland-2019

 


Bildung 2019 in Göppingen - Wir bedanken uns für die zahlreichen und interessanten Gespräche an unserem Stand.

messe goeppingen 2019

Ein großes Dankeschön geht an unsere Azubis und unser Ausbilderteam, die die Firma Grüner auch in diesem Jahr wieder erfolgreich auf der Messe repräsentiert haben.

 


News zu der Nacht der Ausbildung 2019

nacht-der-ausbildung-station-1
* Station 1 unseres Parcours

Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder viele Schüler, Schülerinnen, Eltern sowie Lehrer bei der Firma Grüner begrüßen durften.

Das besondere an der Nacht der Ausbildung ist für uns, die Möglichkeit allen Interessenten die einzelnen Berufe praxisnah in unserem Unternehmen zu zeigen. In diesem Jahr fand dies in Form eines Parcours statt.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern!

 


Wir begrüßen unsere neuen Auszubildenden für das Jahr 2019

auszubildende-2019

Anfang September haben 20 junge Auszubildende in unserem Hause ihre Ausbildung antreten dürfen. In den nächsten Jahren werden sie ihre Ausbildung zum Industriemechaniker, Maschinen- und Anlagenführer, Technischen Produktdesigner, Elektroniker und Industriekaufmann absolvieren. Darunter auch drei „Ulmer Modell“ Studenten in der Fachrichtung Elektrotechnik oder Maschinenbau.

Wir wünschen allen Auszubildenden einen guten Start und viel Erfolg!

 


Ausbildungsmesse  Geislingen – wir waren wieder dabei!

ausbildungmesse 2019 1

Auch in diesem Jahr war die Grüner Gruppe wieder ein Teil der gut besuchten Ausbildungsmesse im Geislinger Berufschulzentrum. An unserem neuen Stand war viel Platz für interessante Gespräche mit Schülern, Eltern und Lehrern. In Kooperation mit anderen Firmen hatten in der Werkstatt alle Interessenten die Chance auch selbst aktiv zu werden und einen kleinen LKW zusammen zu bauen.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und unserem Team.
Es war uns eine Freude erste Einblicke in unsere Ausbildungsberufe vermitteln zu können.

 


Bosch prämiert beste Lieferanten:
„Bosch Global Supplier Award“ für Grüner Gruppe

Die Grüner Gruppe erhielt von Bosch den „Bosch Global Supplier Award“ und zählt damit zu den weltweit besten Lieferanten des Technologie- und Dienstleistungsunternehmens. Die Grüner Gruppe bekam die Auszeichnung in der Kategorie Direkter Einkauf – Robert Bosch Automotive Steering GmbH.

Von seinen rund 43.000 Zulieferern hat Bosch 47 Lieferanten aus 15 Ländern prämiert. Die Bosch-Gruppe würdigt damit bereits zum 16. Mal überdurchschnittliche Leistungen bei der Herstellung und Lieferung von Produkten oder Dienstleistungen – insbesondere hinsichtlich Qualität, Kosten, Innovationen und Logistik. Dieses Mal fand die Preisverleihung in Sonthofen/Blaichach statt und stand unter dem Motto „Transforming Together. Staying Ahead.“

v.l.n.r.: Dirk Brenning (Fa. Bosch – Hauptabteilungsleiter Einkauf Guss), Detlef Lahrmann-Bier (Leiter Vertrieb Grüner Gruppe), Stefan Grüner (Geschäftsführer Grüner Gruppe), Lutz Berg (Fa. Bosch – Senior Vice President Purchasing), Heinz-Jürgen Asthalter (Fa. Bosch – zuständiger Einkäufer für Fa. Grüner).

BOSCH Global Supplier Award

 

Karriere

gruener ausbildungWir suchen Verstärkung!

  • Ausbildung
  • Studium
  • Jobs

 Mehr Information

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

 

kontakt-icon

Kompetenzen

Grüner ist einer der renommiertesten Systemlieferanten im Bereich der Lenk-, Kupplungs- und Getriebegehäuse sowie Strukturteile für die Automobilbranche.

Mehr Information

gruener logo schwarz

Grüner Systemtechnik GmbH & Co. KG
Industriestr. 10
D-73337 Bad Überkingen-Hausen

Tel. 0 73 34 / 74-0
Fax 0 73 34 / 7 42 95

info@gruener-systemtechnik.de
www.gruener-systemtechnik.de